The Carpet & Sour Cherries

Demnächst 2023 und 2024

In einer Auktion mit sieben Häusern hat Emma Ledbetter von Abrams die Weltrechte an The Carpet und Sour Cherries von Autor Dezh Azaad erworben. Beide Kinderbücher erforschen das Konzept der Heimat aus der Perspektive eines afghanischen Flüchtlingskindes: The Carpet ist eine warme und tröstliche Geschichte über einen Teppich, der die Familie miteinander verbindet. Sour Cherries ist ein Liebesbrief an die Mutter des Kindes und eine Erinnerung an das gemeinsame Pflücken und Zubereiten von Sauerkirschköstlichkeiten.

Die Kinderbuchillustratorin Nan Cao wird beide Titel illustrieren. Die Veröffentlichung ist für Frühjahr 2023 bzw. Frühjahr 2024 geplant; Erzsi Deak vom Hen&ink Literary Studio vermittelte dem Autor und der Illustratorin den Vertrag über zwei Bücher.

Lesen Sie es bei Publisher’s Weekly

Über Dezh

Dezh ist ein afghanischer Schriftsteller, der sein ganzes Leben lang als Flüchtling verbracht hat. Sein Debütbuch für Kinder wird im Frühjahr 2023 in den Vereinigten Staaten erscheinen, gefolgt von einem zweiten Titel im Jahr 2024.

Dezh ist ein dreisprachiger Pädagoge, der derzeit in Deutschland lebt. Er spricht Englisch, Deutsch und seine Muttersprache Persisch, die er Flüchtlingskindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren beigebracht hat. Er hat auch Seminare in deutscher Sprache für Jugendliche und junge Erwachsene zu den Themen sozialer Wandel, Rasse und Klimakrise geleitet.

Dezh, der Informatik studiert hat, setzt sich leidenschaftlich für nachhaltige Technologien ein. Es bereitet ihm große Freude, jungen Menschen die Möglichkeit einer gerechteren Weltanschauung zu vermitteln.

Dezhs Geschichte ist eine Geschichte der Resilienz, die Menschen, ob groß oder klein, dazu inspiriert, Not mit Würde und Stärke zu überwinden.

Er wird von Erzsi Deak bei Hen&ink Literary vertreten. Um Dezh für Vorträge zu buchen, kontaktieren Sie bitte seine Agentin Carmen Oliver.

The Carpet & Sour Cherries

Coming 2023 and 2024

In a seven-house auction, Emma Ledbetter at Abrams has bought world rights to The Carpet and Sour Cherries by debut author Dezh Azaad. Both picture books explore the concept of home from the perspective of an Afghan refugee child: The Carpet is a warm and comforting story about a carpet that connects the family. Sour Cherries is a love letter to the child’s mother and memories of picking and preparing sour cherry delicacies together.

Debut children’s book illustrator Nan Cao will illustrate both titles. Publication is scheduled for Spring 2023 and Spring 2024, respectively; Erzsi Deak at Hen&ink Literary Studio brokered the two-book deal for the author and illustrator.

Read it at Publisher’s Weekly

Click here to download the classroom companion for The Carpet by Dezh Azaad

Meet Dezh

Dezh is an Afghan writer who’s been a refugee his whole life. His debut book for children will be published in Spring 2023 in the United States, followed by a second title in 2024.

Dezh is a trilingual educator currently living in Germany. He speaks English, German, and his native Persian, which he’s taught to refugee children aged six to twelve years old. He’s also led seminars in German for teens and young adults on social change, race, and the climate crisis.

With a background in computer science, Dezh is passionate about sustainable technology. Introducing young people to the possibility of a more equitable worldview brings him great joy.

Dezh’s story is one of resilience that inspires people, big and small, to overcome hardship with dignity and strength.

Contact Dezh